Rauf Richtung Lodron

Facts:

Eins gleich vorneweg: Wir sind am 27.1. bei relativ guten Schneeverhältnissen gestartet. Auf dem Weg zum Lodron muss man anfangs entlang des Forstweges aufsteigen und später abfahren. Dieser ist leider auf ganzer Länge geräumt und im unteren Teil gestreut. Das ist gerade mit Kindern mühsam und macht den Weg in keinster Weise spannend. Sobald ein Auto vorbei fährt, taucht auch die Frage auf, warum wir nicht auch erst mal soweit wie möglich mit dem Auto den Berg rauf fahren.

Unser eigentliches Ziel des Tages, die sonnig gelegene Hinterdemmelshütten Alm (ca.  500 hm) haben wir knapp nicht erreicht.

Eine Beschreibung der Tour findet ihr z.B. auf Bergfex.

Anreise: Parkplatz auf Google Maps

Die 4-5 besten Parkplätze sind leider sehr begehrt, man sollte also früh dran sein. Parken bitte nur in den Parkbuchten, nicht entlang der Straße oder auf dem Buswendeplatz. Wer hier nicht fündig wird, kann ca. 500 Meter Tal einwärts parken und auf der Loipe zurück gehen. Es gibt auch noch eine Aufstiegsmöglichkeit vom Parkplatz der Mautstelle aus.

Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz über die Brücke. Hier rechts zur Loipe und die Ski anschnallen. Der Loipe ca. 100 Meter folgen und dann nach links den flachen Wiesenhang folgend aufsteigen. Hier weiterlesen Rauf Richtung Lodron

Pistentour abseits der Piste auf die Norderberg Alm (Lanerköpfl)

Facts:

Aufstieg auf ruhigem Forstweg und für alle die wollen, eine erlebnisreiche Abkürzungen durch den Wald für ein echtes „Gelände-Erlebnis“. Die Tour auf die Norderberg Alm in der Niederau (Wildschönau) bietet sich gut als Einstiegstour an – auch wenn die Kinder schon etwas Ausdauer und Grundkondition mitbringen müssen. Die Kombination aus erlebnisreichem Aufstieg durch den Wald, die wärmende Hütte mit einem leckeren Kinder-Wiener und die einfache Abfahrt über die präparierte Piste ist eine gute Kombination. Auch bei sonst ungünstigen Verhältnissen (Lawinengefahr, wenig Schnee) ist die Tour gut machbar. Gehzeit (wie immer je nach Kind sehr unterschiedlich) 2,5 bis 3 Stunden.

Anreise: Parkplatz auf Google Maps

! Anreise auch mit den Öffentlichen machbar! Mit dem Zug nach Wörgl und von dort mit dem Postbus bis Niederau Wildenbach fahren.

Mit dem Auto parkt ihr am besten nähe der Kreuzung Wildschönauer Str. und Wildenbachweg.
Wer mit Pisten-Skifahrern oder Rodlern gemeinsam unterwegs ist kann auch gut an der Talstation der Lanerköpfl Bahn parken. Von hier gibt es auch eine klasse Rodelbahn. Details findet ihr hier.

Wegbeschreibung:

Je nach Schneelage geht ihr auf oder neben dem Wildenbachweg Richtung Süden. Ein schöner Einstieg in flachem Gelände. Schon bald trefft ihr auf die Piste.

Hier weiterlesen Pistentour abseits der Piste auf die Norderberg Alm (Lanerköpfl)

Kleiner Gamsstein über Maschentalalm Hochleger

Facts:

Abwechslungsreiche Tour mit schönen Abfahrtshängen im oberen Teil. Die Tour kann im unteren Bereich auf zwei unterschiedlichen Wegen gegangen werden.  Sehr schön ist die Alm auf ca 2/3 des Weges. Wenn die Kondition oder Motivation einen Gipfelsieg nicht zulässt, auch ein tolles und lohnenswertes Ziel. Beschreibung der Tour findet ihr auch auf:
Tourenbeschreibung durch den Wald auf almenrausch.at
Tourenbeschreibung auf der Loipe auf Bergwelten

Anreise: Parkplatz auf Google Maps

Falls ihr den Weg durch den Wald wählt parkt ihr einige km vor Hochfügen auf der rechten oder linken Seite der Straße. Siehe Link oben.

Parkplatz kleiner Gamsstein
Parkplatz kleiner Gamsstein

Wer den leichteren, aber sicherlich langweiligeren, Aufstieg über die Loipe wählt, parkt gleich am Anfang des Parkplatzes Hochfügen.

Wegbeschreibung:

Lest euch auch die sehr guten Beschreibungen der Links oben durch. Ich fokussiere mich hier auf unsere Erfahrungen und Besonderheiten, die Tour mit Kindern zu machen. Hier weiterlesen Kleiner Gamsstein über Maschentalalm Hochleger